Sounds of the city - a sound diary as a virtual tour

July 2020

Comic artist Oliver Grajewski and media professional Stefan Hestermeyer spent a week exploring various locations in Osnabrück with the participants of the workshop and examining them for their unique background noise. Both 360 degree recordings and audio recordings of both the atmosphere and individual noises that were characteristic of their surroundings were recorded.

A project of the Ruller Haus eV

funded by the dbv Total digital

more

These 360 ​​degree photos were artistically processed in a specially developed, experimental process. The noises were always the focus. Can you paint sounds? How can you represent sounds visually? These questions were asked many times this week and answered in various ways.

The results are summarized in a virtual tour through Osnabrück, which appears both familiar and surreal. In addition to the drawings, the various audio recordings are also used here. Depending on the direction in which you are looking in the virtual world, noises can be heard or disappeared.

From the rainy backdrop under the umbrellas on the Heger Tor to the noises of the shopping mile and to Neumarkt, whose current construction site appears in the virtual world as an outdoor pool with a beach, the tour invites you to concentrate consciously on which noises we take for granted in our everyday lives . The tour works particularly well with headphones. This way you can guess the direction from which a sound is coming.

The 360 ​​° ART project is funded by the Felicitas and Werner Egerland Foundation

Sound der Stadt was created in cooperation with the Ruller Haus and was funded by Totoal Digital

Sounds der Stadt – Ein Sound Tagebuch als virtueller Rundgang

Juli 2020

Comickünstler Oliver Grajewski und Medienprofi Stefan Hestermeyer haben mit den Teilnehmern des Workshops eine Woche lang verschiedene Orte in Osnabrück erforscht und auf ihre einzigartige Geräuschkulisse untersucht. Festgehalten wurden sowohl 360 Grad Aufnahmen als auch Audioaufnahmen sowohl von der Atmosphäre als auch von einzelnen Geräuschen die charakteristisch für ihre Umgebung waren.

mehr

In einem eigens entwickelten, experimentellen Verfahren wurden diese 360 Grad Fotos künstlerisch bearbeitet. Dabei standen die Geräusche immer im Mittelpunkt. Kann man Sounds malen? Wie kann man Sounds visuell darstellen? Diese Fragen wurden in dieser Woche oftmals gestellt und in verschiedenster Weise beantwortet.

Zusammengefasst sind die Ergebnisse in einem virtuellen Rundgang durch Osnabrück, der gleichermaßen gewohnt heimisch als auch surreal erscheint. Hier kommen zusätzlich zu den  Zeichnungen auch die vielfältigen Audioaufnahmen zu Einsatz. Je nach Blickrichtung in der virtuellen Welt ertönen oder verschwinden Geräusche.

Von der Regenkulisse unter den Sonnenschirmen auf dem Heger Tor über die Geräusche der Shoppingmeilen bis zum Neumarkt dessen aktuelle Baustelle in der virtuellen Welt als Freibad mit Strand erscheint, lädt der Rundgang dazu ein sich bewusst darauf zu konzentrieren welche Geräusche wir in unserem Alltag als selbstverständlich ausblenden. Besonders gut funktioniert der Rundgang mit Kopfhörern. So lässt sich direkt die Richtung aus der ein Geräusch kommt erahnen.

Das 360° ART Projekt wird gefördert durch die Felicitas und Werner Egerland Stiftung

Sound der Stadt entstand in Kooperation mit dem Ruller Haus und wurde aus Mitteln von Totoal Digital gefördert