„Kreative Spuren“
Vermittlungsprogramm im Kunstraum hase29
in Vorbereitung auf die Ausstellung „Wolkenfänger:innen – Ingrid Hora“ (Eröffnung am 27.09.2024)
mit freundlicher Unterstützung der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung
„Kreative Spuren – Eine künstlerische Reise durch die eigene Welt“
In unserem ausstellungsbegleitenden Workshopprogramm untersuchen Kinder und Jugendliche die Beziehung zwischen (S)ICH und der WELT und erforschen mit künstlerischen Mitteln, wie sich ihre eigene Geschichte mit der Welt verbindet, in der sie leben. Dabei bietet die Werkvielfalt der Ausstellung „Wolkenfänger:innen – Ingrid Hora“ jede Menge Inspiration.
Unser künstlerisches Vermittlungsteam nutzt Impulse der Ausstellung, um altersgerechte Aufgaben und Übungen zu entwickeln, die Kinder dazu anzuregen, ihre eigene Geschichte in den Blick zunehmen, um daraus gemeinschaftlich etwas Neues und Einzigartiges zu entwickeln.
Ob Schnupperkurs oder Projektwoche, die Teilnehmenden experimentieren und gestalten mit künstlerischen Mitteln und können auf neue Weise ihre persönlichen Erfahrungen als Teil des Großen und Ganzen begreifen. Im Gestaltungsprozess und begleitenden Gesprächen gewinnen sie nicht nur neue Einsichten über sich selbst, sondern erleben ihre Bilder oder Objekte im Zusammenwirken der Gemeinschaft als neu und eigenständig.
Unsere Vermittlungsformate
- Kunst zum Schnuppern (60 bis 90 Min.)
Ausstellungsrundgang mit Praxisanteil für Schulklassen - Projekttag im hase29 Atelier (180 bis 240 Min.)
Ausstellungsrundgang mit anschließendem Workshop im Atelier - Mehrtätige Projekttage (z.B. im Rahmen von schulischen Projekttagen)
Die Angebote sind für Schulklassen und Einrichtungen der Jugendhilfe kostenlos!
Weitere Infos + Kontakt: mail@hase29.de
Projekttag(e) im hase29-Atelier: Das Kollektive im Persönlichen
An einem oder mehreren Projekttagen entstehen Gruppenarbeiten, in denen Schüler:innen individuelle Geschichten zusammentragen, um sie als gemeinschaftliches Projekt präsentieren. Den Teilnehmenden biete sich die Möglichkeit, das Potential künstlerischer Praxis für die Auseinandersetzung mit sich selbst und der Gegenwart zu erproben. Gestalterisch werden ihre persönlichen Erfahrungen zu einem Gemeinschaft-stiftenden künstlerischen Ganzen transformiert, das auch für Außenstehende neue Einsichten liefern und Perspektivverschiebungen bewirken kann.
Schnuppertage im hase29-Atelier: Kunst als Selbstermächtigung
Kinder aller Jahrgangsstufen entdecken Kunstwerke in der Ausstellung und erhalten von Kunstschaffenden Anregungen für ihr eigenständiges künstlerischen Tun im Atelier. Kunstwerke bieten eine besondere Schnittstelle zum schulischen Curriculum. Sie sprechen auf sinnlicher Ebene Gefühle an und wecken Assoziationen, über die sich die jungen Menschen austauschen können.
Jedes Kind kann einen persönlichen Zugang finden und im kreativen Arbeitsprozess eigenständige Lösungen entwickeln. Selbstwirksamkeit ist ein zentrales Element im Zentrum unserer Vermittlungsprogrammen. Wir ermutigen die Teilnehmenden, ihre eigenen Geschichten, Hintergründe, Erfahrungen oder Ansichten einzubringen und im kreativen Austausch zu etwas Neuem und Einzigartigel zu transformieren.
Sie haben Interesse an einem Workshop für Ihre Schulklasse oder Jugendgruppe.
Bitte sprechen sie uns an. Unser Team entwickelt mit Ihnen ein Programm, vom Schnupperkurs bis zur Projektwoche in Ihrer Einrichtung ist alles möglich!
Fotoreihe aus dem Workshop „Wer bin ich?“ unter der Leitung der Künstlerin Eva Lause und des Künstlers Azim Becker
Unter der Anleitung der beiden Osnabrücker Kunstschaffenden haben Jugendliche in den Sommerferien eine künstlerische Reise ins eigene Ich unternommen. Ihre Bilder sind unter den Titel „Wer bin ich“ demnächst in der Vitrinen-Ausstellung zu sehen.
Fotos: Angela von Brill
TERMINE
Workshop „Starkids* – Eine Geschichte in Comics erzählt“
– für trans-Kinder und Jugendliche, deren Eltern und Angehörige
Sonntag, 14.09.2024, 10-18 Uhr – Kunstraum hase29
Leitung: Henriette Uhlhorn
Am Sonntag, 14.09.2024, findet von 10-18 Uhr im Kunstraums hase29 der Workshop „Starkids* – Eine Geschichte in Comics erzählt“ statt. Im Rahmen des Workshops wird die Geschichte der „Starkids*“, einer Selbsthilfegruppe für trans-Kinder und Jugendliche, deren Eltern und Angehörige bildnerisch in Form eines Comics festgehalten.
Ziel des Workshops ist eine experimentelle und künstlerische Identitätssuche, bei der wir Identität festhalten, fiktionale und narrative Zusammenhänge künstlerisch gestalten und die eigene Geschichte verankern.
Teilnahme kostenfrei, wir bitten um Anmeldung:
per Mail: Henriette.uhlhorn@icloud.com / per Telefon: 017681312264
Performance-Workshop „Wassergeschichten“
für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13-18 Jahren
Sa, 19.10., + Sa, 20.10., 10-16 Uhr
Probe am So, 10.11., 10-12 Uhr
Generalprobe am Sa, 16.11., 14-16 Uhr + öffentliche Aufführung um 17 Uhr
Leitung: Johanna Bethge und Eva Lause
Im Rahmen des Workshops werden eigene Geschichten, Gedanken und Ideen zum Thema „Wasser“ entwickelt, um diese anschließend performativ, d.h. in künstlerisch-theatralem Spiel umzusetzen. Unter Anleitung der Theaterpädagogin Johanna Bethge und der Künstlerin Eva Lause gestalten die Teilnehmenden Texte, Klänge und Requisiten und probieren unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten aus.
Die Ergebnisse des Performance-Workshops werden in einer kurzen Aufführung im Rahmen der Finissage der Ausstellung „Wolkenfänger:innen“ am Samstag, 16.11.2024, um 17 Uhr öffentlich präsentiert
Teilnahme kostenfrei, wir bitten um Anmeldung:
per Mail: mail@hase29.de
Mit freundlicher Unterstützung