Jakob Schöning + Elena Kok

Mashquenada
Figure vs. abstraction

May 5 – July 3, 2022
Opening: May 5, 2022 19-20.30 p.m

 

The OsnabrückHalle is presenting works by Osnabrück artists for the first time in the foyer of the OsnabrückHalle. The new exhibition series, which was developed in cooperation with the art space hase29, invites the public of the OsnabrückHalle at changing intervals to get to know the work of regional artists and to look at them up close in a relaxed lounge atmosphere.

Under the alias “Mashquenada”, Jakob Schöning and Elena Kok paint intuitive spontaneous pictures. They deal with pictorial composition and look for ways to rediscover, understand and interpret their own way of working. Which artistic decisions follow inevitably from the previous ones? At what point can a real break with one's own work be constructed?

The results of these diverse processes are presented in the exhibition series "Rabbit in the Hall" under the title "Mashquenada - Figure vs. Abstraction". The negotiation of the relationship between free gestural work and the quiet, slow approach can be explored in this exhibition in each case in the figurative and its abstraction.

The results of these diverse and open work processes will be presented to the public for the first time in the exhibition series "hase29 in the hall - art in the foyer" as part of the vernissage. The exhibition is then accessible to guests of the OsnabrückHalle and on request.

EnglishDeutsch

Jakob Schöning + Elena Kok

Mashquenada
Figur vs. Abstraktion

5. Mai – 3. Juli 2022
Eröffnung: 5. Mai 2022 19 – 20.30 Uhr

 

Die OsnabrückHalle präsentiert erstmalig Werke von Osnabrücker Kunstschaffenden im Foyer der OsnabrückHalle. Die neue Ausstellungsreihe, die in Kooperation mit dem Kunstraum hase29 entwickelt wurde, lädt das Publikum der OsnabrückHalle in wechselnden Abständen dazu ein, Arbeiten regionaler Künstlerinnen und Künstler kennenzulernen und in entspannter Lounge-Atmosphäre aus der Nähe zu betrachten.

Unter dem Alias „Mashquenada“ malt Jakob Schöning zusammen mit Elena Kok intuitive Spontanbilder. Sie setzen sich mit der malerischen Bildgestaltung auseinander und suchen nach Wegen, die eigene Arbeitsweise immer neu zu entdecken, zu verstehen und zu interpretieren. Welche künstlerischen Entscheidungen folgen zwangsläufig aus den Vorherigen? An welcher Stelle kann überhaupt ein echter Bruch zu der eigenen Arbeit konstruiert werden?

Die Ergebnisse dieser vielfältigen Prozesse sind in der Ausstellungsreihe „Hase in der Halle“ unter dem Titel „Mashquenada – Figur vs. Abstraktion“  präsentiert. Die Aushandlung der Beziehung zwischen freiem gestischen Arbeiten und dem stillen langsamen Vorgehen kann in dieser Ausstellung jeweils in der Figürlichkeit und ihrer Abstraktion erkundet werden.

Die Ergebnisse dieser vielfältigen und offenen Arbeitsprozesse werden der Öffentlichkeit erstmalig in der Ausstellungsreihe „hase29 in der Halle – Kunst im Foyer“ im Rahmen der Vernissage vorgestellt. Die Ausstellung ist danach für Gäste der OsnabrückHalle und auf Anfrage zugänglich.

EnglishDeutsch