asap. we must hurry to slow down

28.8. – 31.10.2021

curated by Ann-Katrin Günzel

With Douglas Coupland, Oliver Gather, Mischa Kuball, Dan Perjovschi, Warren Neidich, Stefan Rohrer, Sebastian Schmieg, Matthias Surges, Su Yu Hsin, Johanna Terhechte, and Stefanie Zoche

 

The exhibition

We explain,
that the world has enriched itself with a new beauty:
about the beauty of speed. [...]
a howling car that seems to run on grapeshots,
 is more beautiful than the Nike of Samothrace.
 (FT Marinetti, Founding Manifesto of Futurism 1909)

These words from the founding manifesto of Italian Futurism, published on February 20.2.1909, 11.1.1924 on the front page of the Parisian “Le Figaro”, unequivocally emphasize the intentions of Marinetti and his colleagues to conquer the world at high speed and to completely redesign it: fast movement, simultaneity the events, dynamics of communication as well as every development of technology were the means for it. The photographs of the Futurists shown in the exhibition (on loan from the Priska Pasquer Gallery, Cologne) exemplify this global ambition to conquer both with the manifesto “Le Futurisme Mondial” (XNUMX) and with the self-portrayal of the Futurists in airplanes.

read more

The merciless exploitation of nature was factored in. The painter Umberto Boccioni's manifesto stated bluntly: “We cannot think without disgust and regret that there are associations for the preservation of the landscape. [...] Is this devastation that man causes under the drive of research and creation by building roads, filling lakes, flooding islands, building dams, leveling, splitting, hollowing out, piercing and erecting in the name of this divine unrest that transported us into the future, not infinitely sublime? ”(U. Boccioni, futurist. Painting and sculpture, 1910)

At that time, the futuristic objectives represented the utopia encompassing space of an artistic avant-garde movement that was often greeted with glee and slapstick, today, after a good 100 years later everything was fulfilled, fulfilled and exceeded, what Marinetti wanted at the time, its content is shaken fall silent. Because while the Italian futurists were still singing about the “beauty of speed” at the beginning of the 20th century, cheering for progress and calling for dynamism in all areas of life, we have now reached the goal of futuristic desires and world conceptions and in the middle of a post-futuristic age , in which the frenzy in kilometer-long traffic jams and congested inner cities has come to a standstill and a "society of tiredness"[1] It has made room, which still submits to the compulsion of a general performance imperative, but has long been marked by burnout and depression.

Growth euphoria and belief in progress have spread in the western industrial nations throughout the last century and to this day with a vehemence that defies even the warnings of a corona pandemic. And that, although long before it became abundantly clear that we live to a high degree above the world conditions. The forced break initially hoped for as a reorientation, which came into our lives with numerous lockdowns and hard cuts due to the occurrence of the Covid_19 virus in March 2020, has, as has meanwhile turned out, neither our restlessness nor our urge for efficiency nor the resulting climate change can stop.

The exhibition “asap. We must hurry to slow down… ”, which emerged from the volume“ post-futurist ”(Kunstforum international volume. 29) published by Ann-Katrin Günzel in April 2020 at the invitation of the art space hase267 in Osnabrück, is dedicated to the artistic reflection of Exhaustion as a result of our accelerated reality of life. The post-futuristic participating artists Douglas Coupland, Oliver Gather, Mischa Kuball, Warren Neidich, Dan Perjovschi, Stefan Rohrer, Sebastian Schmieg, Matthias Surges, Johanna Terhechte, Su Yu Hsin and Stefanie Zoche use very different approaches to formulate images and methods that refer to our fast-paced society and its restlessness as well as the striving for efficiency in our everyday life and address the exhaustion of our physical, psychological and natural resources.

As snapshots, but also as new images and possibilities, the exhibition “asap. We must hurry to slow down! ”The different moments of standstill and the calls to pause so in our field of vision and perhaps also in our horizon of experience.

(Dr. Ann-Katrin Günzel)

[1] See Byung-Chul Han: Müdigkeitsgesellschaft, Bielefeld 2010.

everything is easy

Figure: Dan Perjovschi, slow down, 2021

Sponsors

EnglishDeutsch

asap. we must hurry to slow down

28.8. – 31.10.2021

kuratiert von Ann-Katrin Günzel

Mit Douglas Coupland, Oliver Gather, Mischa Kuball, Dan Perjovschi, Warren Neidich, Stefan Rohrer, Sebastian Schmieg, Matthias Surges, Su Yu Hsin, Johanna Terhechte, Stefanie Zoche

 

Die Ausstellung

Wir erklären,
dass die Welt sich um eine neue Schönheit bereichert hat:
um die Schönheit der Geschwindigkeit. […]
ein aufheulendes Auto, das auf Kartätschen zu laufen scheint,
 ist schöner als die Nike von Samothrake.
 (F. T. Marinetti, Gründungsmanifest des Futurismus 1909)

Diese Worte aus dem Gründungsmanifest des italienischen Futurismus, veröffentlicht am 20.2.1909 auf der Titelseite des Pariser „Le Figaro“, betonen unmissverständlich die Absichten Marinettis und seiner Mitstreiter, die Welt mit hoher Geschwindigkeit zu erobern und vollkommen neu zu gestalten: Schnelle Fortbewegung, Simultaneität der Geschehnisse, Dynamik der Kommunikation sowie jede Entwicklung von Technologie waren die Mittel dafür. Die in der Ausstellung gezeigten Fotografien der Futuristen (Leihgaben der Galerie Priska Pasquer, Köln) kennzeichnen sowohl mit dem Manifest „Le Futurisme Mondial“ (11.1.1924) als auch mit der Selbstdarstellung der Futuristen in Flugzeugen beispielhaft diesen globalen Eroberungs-Anspruch.

weiterlesen

Die erbarmungslose Ausbeutung der Natur war dabei einkalkuliert, unverblümt heißt es im Manifest des Malers Umberto Boccioni: „Wir können nicht ohne Abscheu und Bedauern daran denken, dass Vereine zur Erhaltung der Landschaft existieren. […] Ist diese Verwüstung, die der Mensch unter dem Antrieb der Forschung und des Schaffens verursacht, indem er Straßen baut, Seen zuschüttet, Inseln überflutet, Dämme errichtet, einebnet, spaltet, aushöhlt, durchstößt und aufrichtet im Namen dieser göttlichen Unruhe, die uns in die Zukunft befördert, nicht unendlich erhaben?“ (U. Boccioni, Futurist. Malerei und Plastik, 1910)

Damals stellten die futuristischen Zielsetzungen die das All umspannende Utopie einer nicht selten mit Heiterkeit und Klamauk begrüßten künstlerischen Avantgarde-Bewegung dar, heute, nachdem gut 100 Jahre später alles erfüllt, eingelöst und übertroffen wurde, was Marinetti sich damals wünschte, läßt uns deren Gehalt erschüttert verstummen. Denn während die italienischen Futuristen Anfang des 20. Jahrhunderts noch die „Schönheit der Geschwindigkeit“ besungen haben, den Fortschritt bejubelt und Dynamik in allen Lebensbereichen gefordert haben, sind wir inzwischen am Ziel der futuristischen Wünsche und Weltvorstellungen und mitten in einem post-futuristischen Zeitalter angekommen, in dem die Raserei in kilometerlangen Staus und verstopften Innenstädten zum Erliegen gekommen ist und einer „Müdigkeitsgesellschaft“[1] Platz gemacht hat, die sich zwar nach wie vor dem Zwang eines allgemeinen Leistungsimperativs unterwirft, dabei aber längst spürbar von Burnout und Depressionen gezeichnet ist.

Wachstumseuphorie und Fortschrittsglauben haben sich in den westlichen Industrienationen das ganze letzte Jahrhundert über und bis zum heutigen Tag mit einer Vehemenz verbreitet, die selbst den Warnungen einer Coronapandemie trotzt. Und das, obwohl längst vorher schon überdeutlich geworden ist, dass wir hochgradig über die Weltverhältnisse leben. Die anfangs als Neuorientierung erhoffte Zwangspause, die durch das Auftreten des Covid_19 Virus im März 2020 mit zahlreichen Lockdowns und harten Einschnitten in unser Leben getreten ist, hat, wie sich inzwischen herausgestellt hat, weder unsere Ruhelosigkeit oder unseren Drang nach Effizienz noch daraus resultierend den Klimawandel anhalten können.

Die Ausstellung „asap. We must hurry to slow down…“, die auf Einladung des Kunstraum hase29 in Osnabrück aus dem von Ann-Katrin Günzel im April 2020 herausgegebenen Band „post-futuristisch“ (Kunstforum international Band. 267) hervorgegangen ist, widmet sich der künstlerischen Reflexion von Erschöpfung als Folge unserer beschleunigten Lebensrealität. Die post-futuristisch teilnehmenden Künstler*innen Douglas Coupland, Oliver Gather, Mischa Kuball, Warren Neidich, Dan Perjovschi, Stefan Rohrer, Sebastian Schmieg, Matthias Surges, Johanna Terhechte, Su Yu Hsin und Stefanie Zoche formulieren dabei in ganz unterschiedlichen Ansätzen Bilder und Methoden, die auf unsere schnelllebige Gesellschaft und deren Rastlosigkeit sowie auf das Effizienzstreben unseres Alltags Bezug nehmen und die Erschöpfung unserer physischen, psychischen und natürlichen Ressourcen thematisieren.

Als Momentaufnahmen, aber auch als neue Bilder und Möglichkeiten gelangen in der Ausstellung „asap. We must hurry to slow down!“ die unterschiedlichen Momente des Stillstands und die Aufforderungen zum Innehalten damit in unser Blickfeld und vielleicht ja auch in unseren Erfahrungshorizont.

(Dr. Ann-Katrin Günzel)

[1] Vgl. Byung-Chul Han: Müdigkeitsgesellschaft, Bielefeld 2010.

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

alles easy

Annildung: Dan Perjovschi, slow down, 2021

Sponsoren

EnglishDeutsch