Workshop "Sculpture with Volume"

Spring greeting made of clay - thumb cups and animals

Head: Nina Lükenga, artist and art educator

In the workshop, the children should learn the basics of designing with clay - how do I roll a ball with my hands and make a bowl out of it? How do I shape a piece of clay into a cylinder and turn it into an animal? Simple, basic shapes become individual little works of art!

The children use their own hands, a wooden skewer and a knife as tools.
The designed workpieces can be painted with liquid engobe (colored clay) immediately after completion, which is similar to painting with acrylic paint. During the first biscuit firing, the engobe burns onto the underlying clay as a glaze layer and is then glazed over with a transparent, glossy finish in the second step.

In contrast to acrylic paint, the color of the engobe changes due to the firing - the colors appear much more intense and shine afterwards!

All necessary materials are brought for the workshop, only the room (work room) has to be provided. The finished pottery is packed in boxes and taken to be fired, the finished and transparently glazed workpieces are then returned to the school after approx. 2 weeks.

Suitable for primary schools from 1st grade

Instruction of the workshops: Nina Lükenga

Workshop 2 x 90 minutes; advance delivery of the material box and preliminary discussion

No course fees! Material costs per child: 3,00

Sponsors

EnglishDeutsch

Workshop „Plastisches Gestalten mit Ton“

Frühlingsgruß aus Ton – Daumenschalen und Tiere

Leitung: Nina Lükenga, Künstlerin und Kunstvermittlerin

In dem Workshop sollen die Kinder die Grundlagen des Gestaltens mit Ton kennen lernen – wie rolle ich mit meinen Händen eine Kugel und forme daraus eine Schale? Wie forme ich ein Stück Ton zu einem Zylinder und daraus ein Tier? Aus einfachen Grundformen werden so individuelle kleine Kunstwerke!

Als Werkzeug nutzen die Kinder ihre eigenen Hände, einen Holzspieß und ein Messer.
Die gestalteten Werkstücke können nach Fertigstellung gleich mit flüssiger Engobe (gefärbter Ton) bemalt werden, das ist ähnlich zu handhaben wie das Malen mit Acrylfarbe. Die Engobe brennt beim ersten Schrühbrand als Glasurschicht auf den darunterliegenden Ton auf und wird dann im zweiten Schritt noch transparent glänzend überglasiert.

Anders als bei der Acrylfarbe verändert sich die Engobe in ihrer Farbigkeit durch den Brand – die Farben wirken hinterher viel intensiver und glänzen!

Alle benötigten Materialien werden für den Workshop mitgebracht, nur der Raum (Werkraum) muss gestellt werden. Die fertig getöpferten Arbeiten werden in Kisten verpackt zum Brennen mitgenommen, die fertig gebrannten und transparent glasierten Werkstücke werden dann nach ca. 2 Wochen wieder in die Schule geliefert.

Geeignet für Grundschulen ab 1. Klasse

Anleitung der Workshops: Nina Lükenga

Workshop 2 x 90 Minuten; vorab Anlieferung der Materialkiste u. Vorgespräch

Keine Kursgebühren! Materialkosten je Kind: 3,00

Ansprechpartner*innen:

Elisabeth Lumme

Lena Wolters

Sponsoren

EnglishDeutsch