Workshop "class memory" - Draw and play together

Head: Nina Lükenga, artist and art educator

Many common activities cannot currently take place for children, the games at home are "played out". The class memory offers the children the opportunity to design their own game and to try it out together in the class.

The playing cards can be made in any number of pairs, depending on the duration of the hours that are available. The motifs can be freely chosen by the children or created according to the topic. A topic could e.g. B. read: "What things do you keep in your knick-knacks box (e.g. spinning top, eraser, balloons ...)? Take a look at home and bring at least one of these things to class the next day and tell them where you got this item from. "Then draw the item twice on one of the pairs of cards." Or: “Draw the pet you would most like to have (or already have). There may also be exotic animals such as B. snakes, spiders, giant cockroaches ... draw the animal on one card and what the animal likes to eat on the other card! "

Alternatively, the cards can also be stamped on request, but the workshop would have to take place on site with the course leader.

The children can design the card motifs with either colored or felt-tip pens. These materials are required as existing school material and are not included in the delivery. The cards to be painted in the format 15 x 15 cm are delivered as blank cards (1 x 36 / 1x 40 cards + 19 pre-printed “Joker cards”) in a matching box. The "joker cards" are unique motifs that only exist once. They can (but don't have to) be mixed with the memory cards and increase the level of difficulty.

Suitable for primary schools from 1st grade

Instruction of the workshops: Nina Lükenga

Workshop 2 x 90 minutes, delivery of the material box in advance and preliminary discussion

No course fees! Material costs per child: 3,00

Sponsors

tags: Memory Play
EnglishDeutsch

Workshop „Klassenmemory“ – Gemeinsam zeichnen und spielen

Leitung: Nina Lükenga, Künstlerin und Kunstvermittlerin

Viele gemeinsame Aktivitäten können aktuell für Kinder nicht stattfinden, die Spiele zu Hause sind „ausgespielt“. Das Klassenmemory bietet den Kindern die Möglichkeit, ihr eigenes Spiel selber zu gestalten und dieses gemeinsam in der Klasse auszuprobieren.

Die Spielkarten können in beliebig paariger Anzahl hergestellt werden, je nach Dauer der Stunden, die zur Verfügung stehen. Die Motive können von den Kindern frei gewählt oder nach Themenvorgabe erstellt werden. Ein Thema könnte z. B. lauten: „Welche Dinge hebst Du in Deiner Krimskrams-Kiste auf (z. B. Kreisel, Radiergummi, Luftballons…)? Schaue zu Hause nach und bringe am nächsten Tag mindestens eines dieser Dinge mit in die Klasse und erzähle, woher Du diesen Gegenstand hast.“ Zeichne dann den Gegenstand doppelt auf eines der Kartenpaare.“ Oder: „Zeichne das Haustier, das du am liebsten hättest (oder schon hast). Es dürfen auch exotische Tiere vorkommen wie z. B. Schlangen, Spinnen, Riesenschaben… zeichne auf die eine Karte das Tier und auf die andere Karte das, was das Tier gerne frisst!“

Alternativ können die Karten auf Anfrage auch mit Stempeln bedruckt werden, dazu müsste der Workshop aber mit Kursleitung vor Ort stattfinden.

Die Kartenmotive können von den Kindern entweder mit Bunt- oder mit Filzstiften gestaltet werden. Diese Materialien werden als vorhandenes Schulmaterial vorausgesetzt und nicht mitgeliefert. Die zu bemalenden Karten im Format 15 x 15 cm werden als blanco-Karten (1 x 36/1x 40 Karten + 19 vorgedruckte „Joker-Karten“) im passenden Karton geliefert. Die „Joker-Karten“ sind eigene Motive, die es nur einmal gibt. Sie können (müssen aber nicht) unter die Memory-Karten gemischt werden und erhöhen den Schwierigkeitsgrad.

Geeignet für Grundschulen ab 1. Klasse

Anleitung der Workshops: Nina Lükenga

Workshop 2 x 90 Minuten, vorab Anlieferung der Materialkiste u. Vorgespräch

Keine Kursgebühren! Materialkosten je Kind: 3,00

Ansprechpartner*innen:

Elisabeth Lumme

Lena Wolters

Sponsoren

EnglishDeutsch