Windward and Lee

ROOM INSTALLATION by Lena von Goedeke and Sophia Pompéry

February 15 - March 30, 2019

exhibition

Fine white sand meanders over the floor surface - the installation by Lena von Goedeke and Sophia Pompéry gives the hase29 exhibition space the atmosphere of a changeable and at the same time timeless landscape. Text fragments hidden under the sand are exposed in the air stream or made to disappear by drifts. Everything appears fleeting and fragmentary.

more

In the installation LUV UND LEE, NATURE appears as an erratic image, as a sublime place of intervention in which the minimalist scenery creates an underlying disturbing irritation. Before our eyes and under our feet, “windward and lee” literally turns into compelling questions about ourselves and our ethics in dealing with an endlessly “used” nature ...

Even with Caspar David Friedrich, landscape was not a really calming place of refuge. Today the experience of nature is completely different. “Luv und Lee” pulls the viewer deeply under its spell: How do we perceive space and ourselves when the ground beneath our feet is moving and unstable? Can “windward and leeward” also be seen as a dystopia of ominous change? "The world ice is melting, a huge fading-out - and we are experiencing this at a pace that is dramatic in relation to the" long times on earth, "says Hartmut Böhme. Everything appears in this terra incognita between art and nature aLuv and Lee form the first cooperation between Lena von Goedeke (* 1983) and Sophia Pompéry (* 1984). A common starting point for the subtle, ambiguous works of both artists is their interest in scientific phenomena. Pompéry and Goedeke deal in detail with borderline perceptual situations: with their own sense of absurdity, they show how unreliable, ambivalent and puzzling perception is and how, in particular, our ability to respond to natural processes behaves.

“At first nature was a model, today it has become an afterimage of art. “(Martin Seel) The depths of nature have always fascinated people and up to the present day. Today in particular - unlike in earlier times - we are no longer just indifferent viewers, but more and more we begin to fear the consequences of our interventions on planet earth and already suspect what could happen to nature and us.

ls fleeting and fragmentary. But a utopian residue remains: "The measurement of the world is negotiable, and it is up to us to approve the tools for it or to do something completely different with it."

 

Participating artists

Lena von Goedeke | Sophia Pompéry

 

Sponsors

at-c
air technik consulting

Luv und Lee

RAUMINSTALLATION von Lena von Goedeke und Sophia Pompéry

15. Februar – 30. März 2019

Ausstellung

Feiner weißer Sand mäandert über die Bodenfläche – die Installation von Lena von Goedeke und Sophia Pompéry verleiht dem Ausstellungsraum hase29 die Atmosphäre einer veränderbaren und zugleich zeitlosen Landschaft. Unter dem Sand verborgene Textfragmente werden im Luftstrom freigelegt oder durch Verwehungen zum Verschwinden gebracht. Alles erscheint flüchtig und fragmentarisch.

mehr

NATUR erscheint in der Installation LUV UND LEE als erratisches Bild, als erhabener Ort einer Intervention, in der die minimalistische Szenerie eine untergründig verstörende Irritation erzeugt. Vor unseren Augen und unter unseren Füßen verwandelt sich „Luv und Lee“ buchstäblich in zwingende Fragen nach uns selbst und unserer Ethik im Umgang mit einer endlos „benutzten“ Natur …

Landschaft war schon bei Caspar David Friedrich kein wirklich beruhigender Zufluchtsort. Heute ist die Naturerfahrung eine ganz andere. „Luv und Lee“ zieht die Betrachter*innen tief in ihren Bann: Wie nehmen wir Raum und uns selbst wahr, wenn sich der Boden unter den Füßen bewegt und instabil ist? Kann „Luv und Lee“ auch als Dystopie einer unheilvollen Veränderung gesehen werden? „Das Welteis schmilzt, ein gewaltiges Fading-out – und das erleben wir in einem Tempo, das im Verhältnis zu den „langen Zeiten der Erde dramatisch ist“, so gerade Hartmut Böhme. Alles erscheint in dieser Terra inkognita zwischen Kunst und Natur aLuv und Lee bilden die erste Kooperation zwischen Lena von Goedeke (*1983) und Sophia Pompéry (*1984). Ein gemeinsamer Ausgangspunkt der feinsinnigen, doppelbödigen Arbeiten beider Künstlerinnen besteht in ihrem Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen. Pompéry und Goedeke beschäftigen sich eingehend mit grenzwertigen Wahrnehmungssituationen: mit einem eigenen Sinn für Absurdität zeigen sie, wie unverlässlich, ambivalent und rätselhaft Wahrnehmung ist und wie sich speziell unsere Resonanzfähigkeit gegenüber Naturprozessen verhält.

„Erst war die Natur Vorbild, heute ist sie zu einem Nachbild von Kunst geworden. “ (Martin Seel) Die Abgründigkeit von Natur fasziniert seit jeher und bis in die Gegenwart. Gerade heute sind wir – anders in früheren Zeiten – nicht mehr nur teilnahmslose Betrachter*innen, sondern wir beginnen mehr und mehr die Folgen unserer Eingriffe auf dem Planeten Erde zu fürchten und ahnen bereits, was mit der Natur und uns geschehen könnte.

ls flüchtig und fragmentarisch. Doch ein utopischer Rest bleibt: „Die Vermessung der Welt ist verhandelbar, und es ist an uns, die Werkzeuge dafür zu billigen oder etwas ganz anderes damit anzufangen.“

 

Teilnehmende Künstler*Innen

Lena von Goedeke | Sophia Pompéry

 

Sponsoren

at-c
air technik consulting

EnglishDeutsch