Category: Blog
Published: 8. February 2021
What bats have to do with blog texts

“Should I write a story? Here, in my old place of work? In three parts too? To blogs? What was, what is and what will be? Oh dear, I will only irritate all the new readers who firstly do not know me and secondly are not used to my way of writing. Some of them will be there who were actually glad that I no longer swirl around here. Unfortunately you have to go through that now. Because just as I started blogging back then, simply jumping into the deep end without thinking too long, I'm going to be a guest blogger here. ”In 2015, blogger Robert Basic wrote and demonstrated how bloggers usually write: short and cheeky and smart.  (https://www.basicthinking.de/blog/2015/10/29/blogs-robert-basic/)

more

So are blog texts something like a cabinet of curiosities for absurd writing ideas, therapeutic self-experiments or other banal everyday ideas? Hardly any other public format has changed public communication as much in recent years as blogging. Even if the level of aspiration and the subject areas of blogs have now further differentiated between consumption, design, wellness, culture and science - the classic fashion blogs are probably only so prominent because they are reported about again and again: blogging will in future be alongside other traditional ones Media to an increasingly specialized form of living and reading in our digital world. As a systematic art consumer, you can always make discoveries online: the art blog Contemporary Art Daily documents current exhibitions of contemporary art around the world https://contemporaryartdaily.com  - a constantly growing collection of exhibition-related documentation views that will resize our visual experience of contemporary art in the future.

Like any other popular medium, blog texts have, of course, an everyday function - they are about entertaining surprises and other irritations. Here is a current example:

Hello future! Show yourself! Let's ask God for a moment, he's currently hanging on the ropes rather limply. “It's nice that someone comes by again. Thought I was going to go sour here. You ask about the future. It's like asking about the meaning of life. And yes, I've tried everything, in fact. In space, beyond all galaxies, I tried to hide it. In the end, however, I chose a place that humans would never find. ”“ And where should that be? ”Breathe in. Index finger to lips. “Very deep within the human being.” God laughs out loud. "Don't tell anyone, Psssst!"

(quoted in: Peter Felixberger, MONDAY BLOCK / 126- course book - 08.02.2021/XNUMX/XNUMX)

A central function of blog texts is apparently very quickly very much Generate attention. The imperatives of the early bloggers were therefore:  Less is more! Smart is not enough! But please not too demanding! Blog texts that unfold too lengthy complex trains of thought or even present much deeper idea experiments are usually not for blog consumers. Even if you do not necessarily expect to be confronted with deeper meaningful offers when reading blog texts, as an author of such a text it can be fun to break out of the limits of this format. Just as an example: Since I am interested in the ability to trigger my writing and your reading through surprising comparisons, I have been paying more attention to beautiful historical quotes for some time, which can then be easily combined with other things:  Engel, this is how the theologian Karl von Hase wrote in the 19th century metaphysical bats. Hand on heart: what do bats have to do with blog texts? Just because something is lagging does not mean that this comparison is unsuccessful. And also the blog text: Just because this text now encourages you to consume, it doesn't say anything about the sense and nonsense of blogging. The more I read what I blog myself and others, the less I am discouraged from forming my own opinion (maybe add: and publish it?).

It is especially true today that the end does not justify all means; you don't have to blog everything that you can write or read. But right now I'm reading Susan Sontag's little essay Writing is the art of reading (2000): “What I write about is different from me. The way what I write is smarter than me. Because I can rewrite it. "  Susan Sontag would certainly be an enthusiastic blogger today ...

Michael Kroeger

 

6 current blog entries

The current blog entries

Kategorie: Blog
Veröffentlicht: 8. Februar 2021
Was Fledermäuse mit Blogtexten zu tun haben

„Ich soll eine Story schreiben? Hier, auf meiner alten Wirkungsstätte? In drei Teilen auch noch? Zu Blogs? Was gewesen war, was ist und was wird? Ach Gottchen, ich werde all die neuen Leser nur irritieren, die mich erstens nicht kennen und zweitens meine Art zu schreiben nicht gewohnt sind. Einige werden dabei sein, die gar froh waren, dass ich hier nicht mehr herumwirble. Da müsst ihr jetzt leider durch. Denn genauso wie ich damals zu Bloggen angefangen hatte, einfach ins kalte Wasser springend, ohne allzu lange überlegend, mache ich hier einen auf Gastblogger.“   Das schrieb 2015 der Blogger Robert Basic und demonstrierte wie Blogger normalerweise schreiben: kurz und frech und smart.  (https://www.basicthinking.de/blog/2015/10/29/blogs-robert-basic/)

mehr

Sind Blogtexte also etwas wie eine Wunderkammer für abstruse Schreibeinfälle, therapeutische Selbstversuche oder andere banale Alltagsideen? Wohl kaum ein öffentliches Format hat die öffentliche Kommunikation in den letzten Jahren so verändert wie das Bloggen. Auch wenn das Anspruchsniveau und die   Themenbereiche von Blogs zwischen Konsum, Design, Wellness, Kultur und Wissenschaften inzwischen noch weiter differenziert haben  – die klassischen Modeblogs sind wohl nur deshalb so prominent, weil über sie immer  wieder berichtet wird:  Das Bloggen wird zukünftig neben anderen traditionellen Medien zu einer immer spezialisierteren Form des Lebens und Lesens in unserer durchdigitalen Welt. Gerade auch als systematischer Kunstkonsument kann man im Netz doch auch immer wieder Entdeckungen machen: der Kunst-Blog Contemporary Art Daily dokumentiert weltweit gerade laufende Ausstellungen zeitgenössischer Kunst https://contemporaryartdaily.com  – eine permanent wachsende Sammlung von ausstellungsbezogenen Dokumentationsansichten, die zukünftig unsere Seherfahrungen zeitgenössischer Kunst neu skalieren werden.

Blogtexten besitzen natürlich auch wie jedes andere populäre Medium eine letztlich ganz alltägliche Funktion  – es  geht um unterhaltsame Überraschungen und sonstige Irritationen. Hier ein aktuelles Beispiel:

Hallo Zukunft! Zeig dich doch mal! Fragen wir kurz bei Gott nach, der hängt ja gegenwärtig auch ziemlich schlaff in den Seilen. „Schön, dass mal wieder einer vorbeischaut. Dachte, ich versauere hier langsam. Du fragst nach der Zukunft. Ist wie die Frage nach dem Sinn des Lebens. Und ja, ich habe in der Tat alles ausprobiert. Im Weltraum, jenseits aller Galaxien habe ich ihn versucht zu verstecken. Am Ende allerdings habe ich einen Ort gewählt, den der Mensch nie finden würde.“ „Und wo soll das sein?“ Einatmen. Zeigefinger an die Lippen. „Ganz tief im Innern des Menschen.“ Gott lacht laut. „Nicht weitersagen, Psssst!“

(zit. n: Peter Felixberger, MONTAGSBLOCK /126- Kursbuch – 08.02.2021)

Eine zentrale Funktion von Blogtexten liegt offenbar darin, sehr schnell sehr viel Aufmerksamkeit zu generieren. Die Imperative der frühen Blogger*nnen lauteten deswegen :  Weniger ist mehr! Smart ist nicht genug! Aber bitte nicht zu anspruchsvoll! Blogtexte, die zu langatmig komplexe Gedankengänge  entfalten oder gar deutlich tiefer gelegte Ideenexperimente vorführen, sind in der Regel nichts für Blog-Konsumenten.  Auch wenn man beim Lesen von Blogtexten gar nicht unbedingt erwartet mit tieferen Sinnangeboten konfrontiert zu werden, kann es als Autor*n eines solchen Texts doch Spaß machen, aus den Grenzen dieses Formats auszubrechen. Nur mal als Beispiel: Da mich gerade die Fähigkeit interessiert, mein Schreiben und Ihr Lesen durch überraschende Vergleiche zu triggern, achte ich seit einiger Zeit vermehrt auf schöne historische Zitate, die man dann gut mit Anderem kombinieren kann:  Engel, so hat der Theologe Karl von Hase im 19. Jahrhundert geschrieben, seien metaphysische Fledermäuse. Hand aufs Herz: Was haben nun aber Fledermäuse mit Blogtexten zu tun? Nur weil etwas hinkt, ist dieser Vergleich noch lange nicht ungelungen. Und ebenso der Blogtext: Nur weil  dieser Text Sie jetzt zum Konsumieren animiert, ist damit noch nichts über Sinn und Nichtsinn des Bloggens gesagt. Je mehr ich lese, was ich selbst und andere bloggen, desto weniger lasse ich mich entmutigen, mir eine eigene Meinung zu bilden (vielleicht hinzufügen: und diese zu publizieren ?).

Gerade heute gilt: Der Zweck heiligt nicht alle Mittel; nicht alles, was man schreiben oder lesen kann, muss man auch bloggen. Doch gerade lese ich in Susan Sontags kleinem Essay Schreiben ist die Kunst des Lesens (2000): „Das worüber ich schreibe, ist anders als ich. So wie das, was ich schreibe, intelligenter ist als ich. Weil ich es umschreiben kann.“  Mit Sicherheit wäre Susan Sontag heute begeisterte Bloggerin …

Michael Kröger

 

6 aktuelle Blog-Einträge

Die aktuellen Blog-Einträge