With artists in the studio

If the visit to the exhibition has to be canceled in Corona times, the hase29 team opens virtual rooms for sensual experiences - and that at the best class time! In a 90-minute lesson, schoolchildren can get to know artists and become creative themselves.

In a short Video studio tour give artists an insight into their work and then pose in a Live connection Questions from young people. Then there are instructions for artistic experiments in the classroom live and via video.

 

WE ARE HERE!
Schoolchildren become active themselves and present their work to the public

With the video instructions from the artists, pupils can now become active themselves. They create works of art or develop art actions. We are supported by the hase29 placement team.

Schoolchildren become visible

If you like, you can present your work to the public on our homepage. In a new way and with the help of digital media, hase29 art mediation experiments with new media-supported forms of communication and thus creates new formats for art mediation in schools and youth facilities. 

 

Join

can pupils of all grades, as well as youth groups and institutions, the tasks of the artists are suitable for at home, the lessons and groups in youth centers and care.

We are happy to answer any questions from teachers, educators and supervisors. Our team of art educators will be happy to support you!

The offer is free!

The Department of Culture of the City of Osnabrück is funding the project with 4500 euros. “Children and young people take a look behind the scenes, ask their questions to artists and become active themselves - this combination convinced the jury. An approach that has never existed before. We are looking forward to the results, ”says Patricia Mersinger, head of the city's cultural department.

This project is part of the so-called “culture marathon”, a special funding round due to the Corona crisis. The culture marathon is a joint project of the Friedel & Gisela Bohnenkamp Foundation, Felicitas and Werner Egerland Foundation, Evangelical Foundations, Sievert Foundation for Science and Culture, the Sparkasse Osnabrück Foundation and the City of Osnabrück. The City Council of Osnabrück made an additional 250.000 euros available for this.

Press contact: City of Osnabrück, Heiko Mitlewski | Department of Culture | Tel. 0541 323-3217 | Email: mitlewski@osnabrueck.de

Our placement team

Yasmin Behrens, art and migration educator and media professional Stefan Hestermeyer in collaboration with numerous artists

Bei Künstlerinnen und Künstlern im Atelier

Wenn der Ausstellungsbesuch in Corona-Zeiten ausfallen muss, eröffnet das hase29-Team virtuelle Räume für sinnliches Erleben – und das zur besten Unterrichtszeit! In einer 90 minütigen Unterrichtseinheit können Schülerinnen und Schüler Kunstschaffende kennenlernen und selbst kreativ werden.

In einem kurzen Video-Atelierrundgang geben Künstler*innen Einblicke in ihre Arbeit und stellen sich anschließend in einer Live-Schaltung Fragen der Jugendlichen. Anschließend gibt es Anleitungen für künstlerische Experimente im Klassenraum live und per Video.

 

Klickt auf die Bilder, demnächst mehr, schaut wieder rein!

Merle Lembeck arbeitet als Bildhauerin und Malerin. Dabei experimentiert sie gerne mit unterschiedlichen Materialien.
Ihre Video-Kreativ-Anleitung folgt in Kürze!

WIR SIND HIER!
Schülerinnen und Schüler werden selbst aktiv und stellen ihre Arbeiten der Öffentlichkeit vor

Mit den Videoanleitungen der Künstlerinnen und Künstler werden Schülerinnen und Schüler nun selbst aktiv. Sie schaffen Kunstwerke oder entwickeln Kunstaktionen. Dabei werden wie von dem hase29-Vermittlungsteam unterstützt.

Schülerinnen und Schüler werden sichtbar

Wer mag, kann seine Arbeit auf unserer Homepage der Öffentlichkeit vorstellen. Auf neue Weise und mit Hilfe digitaler Medien experimentiert die hase29 Kunstvermittlung mit neuen medienunterstützten Kommunikationsformen und erzeugt so neue Formate der Kunstvermittlung an Schulen und in Jugendeinrichtungen. 

 

Mitmachen

können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, sowie Jugendgruppen  und Einrichtungen, die Aufgaben der Künstlerinnen und Künstler sind geeignet für zu Hause, den Unterricht und Gruppen in Jugendzentren und Betreuungen.

Für Nachfragen von Lehrenden, Erzieher*innen und Betreuer*innen stehen wir gerne zur Vrefügung. Unser Team aus Kunstvermittler*innen unterstützt Sie gerne!

Das Angebot ist kostenlos!

Der Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück fördert das Projekt mit 4500 Euro. „Kinder und Jugendliche schauen hinter die Kulissen, stellen ihre Fragen an Kunstschaffende und werden selbst aktiv – diese Kombination überzeugte die Jury. Ein Ansatz, den es so noch nicht gab. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt“, sagt Patricia Mersinger, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kultur.

Dieses Projekt ist Bestandteil des sogenannten „Kulturmarathons“, einer Sonderförderrunde wegen der Corona-Krise. Der Kulturmarathon ist ein Gemeinschaftsprojekt der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung, Felicitas und Werner Egerland Stiftung, Evangelische Stiftungen, Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, der Stiftung der Sparkasse Osnabrück und der Stadt Osnabrück. Der Rat der Stadt Osnabrück hatte hierfür 250.000 Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt.

Pressekontakt: Stadt Osnabrück, Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de

Unser Vermittlungsteam

Yasmin Behrens, Kunst- und Migrationspädagogin sowie Medienprofi Stefan Hestermeyer in Zusammenarbeit mit zahlreichen Künstler*innen