7 minutes studios

Portrait of artists from the Osanbrück, Bilefeld and Münster area

A cooperation project between the Kunsthalle Osnabrück and the Society for Contemporary Art Osnabrück e. V. art space hase29

The Art gallery Osnabrück and the Society for Contemporary Art Osnabrück e. V. art space hase29 have the program together for this July 7 minutes studio to which artists from Osnabrück and the surrounding area are invited to present themselves and their art.

On six dates in the Kunsthalle Osnabrück, five artists can present their work and concepts in front of an audience in a 7-minute PowerPoint presentation in German or English. Elisabeth Lumme, curator, art educator and board member of Hase 29, will then launch questions and moderate comments and remarks from the audience. After the presentations, artists, guests and invited curators can exchange ideas over a drink. 

read more

The presentations are not only an opportunity for the artists to show themselves to the Osnabrück audience, but also a chance to be seen internationally, because in 2020 the annual IKT (International Curators Conference) congress will take place in Osnabrück and Herford. This network includes more than 700 international curators. From the presentations too 7 minutes studio we will put together a digital portfolio of the regional art scene and make it available to guests who will be traveling to Osnabrück from all over the world next spring for the congress. In this way, the Osnabrück artists can present themselves to an international, wide-ranging body of curators.

The dates of 7 minutes studio are:

Monday 8.7. | Wednesday 10.7.

Tuesday, July 16.7 | Thursday, 18.7/XNUMX

Wednesday, July 24.7th | Friday, July 26.7th 

from 19 p.m. to 21 p.m. in the Kunsthalle Osnabrück. 

Photo: NOZ; David Ebener

An article about the event was published in the Neue Osnabrücker Zeitung on July 9.7.2019, XNUMX.

The new presentation format “7 Minutes Studio” makes its debut in the Kunsthalle

by Matthias Liedtke

EnglishDeutsch

7 minutes studios

Künstlerinnen und Künstler aus dem Raum Osanbrück, Bilefeld und Münster im Portrait

Ein Kooperationsprojekt zwischen der Kunsthalle Osnabrück und der Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück e. V. Kunstraum hase29

Die Kunsthalle Osnabrück und die Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück e. V. Kunstraum hase29 haben für diesen Juli gemeinsam das Programm 7 Minutes Studio entwickelt, zu dem Künstlerinnen und Künstler aus Osnabrück und Umgebung eingeladen sind, sich und ihre Kunst zu präsentieren.

An sechs Terminen in der Kunsthalle Osnabrück, können jeweils fünf Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten und Konzepte in einer 7-minütigen PowerPoint-Präsentation in deutscher oder englischer Sprache vor Publikum vorstellen. Elisabeth Lumme, Kuratorin, Kunstvermittlerin und Vorstand der Hase 29, lanciert nachfolgend Fragen und moderiert Kommentare und Anmerkungen aus dem Publikum. Im Anschluss an die Präsentationen können sich Künstlerinnen und Künstler, Gäste und eingeladene Kuratorinnen und Kuratoren bei einem Getränk gegenseitig austauschen. 

weiterlesen

Die Präsentationen sind für die Künstlerinnen und Künstler nicht nur eine Gelegenheit, sich dem Osnabrücker Publikum zu zeigen, sondern auch eine Chance, international gesehen zu werden, denn 2020 wird der alljährliche Kongress der IKT (Internationale Kuratoren Tagung) in Osnabrück und Herford stattfinden. Zu diesem Netzwerk gehören mehr als 700 internationale Kuratorinnen und Kuratoren. Aus den Präsentationen zu 7 Minutes Studio werden wir ein digitales Portfolio der regionalen Kunstszene zusammenstellen und den Gästen, die im kommenden Frühjahr aus aller Welt nach Osnabrück zum Kongress anreisen, verfügbar machen. So können sich die Osnabrücker Kunstschaffenden einer internationalen, weit gefächerten Kuratorenschaft präsentieren.

Die Termine von 7 Minutes Studio sind:

Montag 8.7. | Mittwoch 10.7.

Dienstag 16.7. | Donnerstag 18.7.

Mittwoch 24.7. | Freitag 26.7. 

jeweils von 19 – 21 Uhr in der Kunsthalle Osnabrück. 

Foto: NOZ; David Ebener

Zu der Veranstaltung erschien am  9.7.2019 ein Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Neues Präsentationsformat „7 Minutes Studio“ debütiert in der Kunsthalle

von Matthias Liedtke